Schulwerkstatt Eiweiler stiftet Duraboard.

Manchmal spielt das Leben einem schon einen Streich.
Nach dem der Förderverein fast Zwei Jahre für das erste Duraboard am Grundschulstandort Eiweiler gespart und die Verwaltung sich um die Beschaffung und Installation gekümmert hat, sollte die elektronische Tafel im März in Betrieb genommen werden. Aber dann kam Corona und somit mussten unsere Kinder, bis zur Wideraufnahme des Schulbetriebs, warten.

Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ baut am Pizza-Ofen weiter

Heusweiler: Anfang März war es wieder so weit. Der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ hat das Schulgelände auf Vordermann gebracht. Die fleißigen Helfer haben Fundamente für eine Sitzbank, die der Förderverein bereits angeschafft hat, und für ein neues Tor gegossen. Auch die Hochbeete wurden vom „Unkraut“ befreit und warten seit dem auf ihre Neubepflanzung. Wie in den Vorjahren wurden auch einige Hecken zum Teil deutlich gestutzt.

Schulwerkstatt Eiweiler spendiert Spielekisten

Auf Wunsch unserer Kinder und der Lehrer, hat der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ für jede Klasse eine Kiste mit Gesellschaftsspielen angeschafft. Darin sind wohl Geschicklichkeits-als auch Strategiespiele enthalten.

Schulwerkstatt Eiweiler wird bei „Saarland zum Selbermachen „ ausgezeichnet

Zum wiederholten Mal kann sich der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ über eine finanzielle Unterstützung freuen. So wird dieses Mal die ehrenamtliche Arbeit der Eltern mit 2.500€ von der Staatskanzlei unterstützt. Zum Anlass der Checkübergabe fand am 19. November eine offizielle Feierstunde in Saarbrücken statt.

Schulwerkstatt Eiweiler beim St. Martins Würstchenverkauf aktiv

Wie bereits in den letzten Jahren, hat der Förderverein des Grundschulstandortes Eiweiler wieder den Würstchenverkauf beim St. Martinsumzug übernommen.

Schulwerkstatt Eiweiler repariert die Koppel

Wer vermisst sie nicht? Unsere Ponys. Nach dem wir bereits vor Jahren ein neues Zuhause für sie finden mussten, waren wir froh, dass Dagmar Ziegler dies übernommen hat. Regelmäßig brachte Dagmar die Ponys an die Schule, so dass die Kinder auch weiterhin einen Bezug zu „ihren Ponys“ haben.

Sparda-Gewinnsparverein unterstützt digitales Lernen
Grundschule in Eiweiler-Heusweiler erhält Spende in Höhe von 1.000 Euro

Smartphones und Tablets sind längst im Alltag vieler Jugendlicher angekommen. Die Digitalisierung bietet auch der Schulbildung neue, spannende Möglichkeiten. Davon ist auch die Grundschule Eiweiler-Heusweiler überzeugt. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro der Sparda-Bank Südwest kann sich die Grundschule nun sogenannte Durabords anschaffen – dabei handelt es sich um interaktive Tafeln, die multimedial nutzbar sind, aber auch über eine analoge Schreibfläche verfügen.

Schulwerkstatt Eiweiler wählt neuen Vorstand

Zu Beginn des neuen Schuljahres stand die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Grundschulstandortes Eiweiler auf dem Programm. Dabei konnte der alte Vorstand die Aktivitäten des Vereins vorstellen. Die Schulwerkstatt Eiweiler ist ein fester Bestandteil der Eiweiler Vereinsgemeinschaft und engagiert sich aus diesem Grund sowohl am 1. Mai, dem St. Martinsumzug aus auch dem Weihnachtsmarkt auch außerhalb der Schule.

Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ aktiv am 1. Mai

Heusweiler: Auch beim diesjährigen 1. Mai Fest an der Großwaldbrauerei war der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ wieder einmal aktiv und hat den Kuchenverkauf übernommen.

„Schulwerkstatt Eiweiler“ kümmert sich um das Schulgelände in Eiweiler

Heusweiler: Am 30 März, zusammen mit der Aktion Saarland picobello, hat der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ das Schulgelände wieder auf Vordermann gebracht. Mit 10 fleißigen Helfern konnten die zwei in die Jahre gekommenen Hochbeete erneuert und das kaputte Gewächshaus abgebaut werden.

Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ bezuschusst den Theaterbesuch

Am 26.11. besuchten fast 100 Grundschüler aus Eiweiler das Staatstheater in Saarbrücken und schauten sich das Stück „Peterchens Mondfahrt“ an.

Nachwahlen zum Vorstand der „Schulwerkstatt Eiweiler“

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins des Grundschulstandortes Eiweiler konnte der Vorstand auf eine lange Liste von Aktivitäten zurück blicken.

Schulwerkstatt Eiweiler kooperiert mit den beiden Milchtankstellen in Obersalbach

Wer kennt sie nicht, die sogenannten „Schüttelkuchen“ bei denen eine Backmischung bereits fertig in einer Flasche abgefüllt ist? Dieses Jahr wird der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler e. V.“ diese an verschiedenen Ständen am Weihnachtsmarkt anbieten. Das Besondere ist, dass mit den beiden Milchtankstellen in Obersalbach der Familie Altmeyer und Neu 2 Spender für die Flaschen gefunden werden konnten.

Schulwerkstatt Eiweiler bestätigt Vorstand

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins des Grundschulstandortes Eiweiler wurde eine lange Agenda abgearbeitet. Sowohl beim Bericht des 1. Vorsitzenden als auch des Schatzmeisters wurden auf die vielen Projekte im letzten Jahr eingegangen. So ist der Förderverein mittlerweile fester Bestandteil der Vereinsgemeinschaft und hilft hier sowohl bei 1. Mai Fest als auch beim St. Martinsumzug. 

Schulwerkstatt Eiweiler beim St. Martins Würstchenverkauf aktiv

Wie bereits in den letzten Jahren, hat der Förderverein des Grundschulstandortes Eiweiler wieder den Würstchenverkauf beim St. Martinsumzug übernommen.