Lokalpolitik

Ortsrat Eiweiler

Bei den Wahlen zum Ortrat Eiweiler, am 25. Mai 2014, entfielen auf die einzelnen Parteien folgende Stimmen:
(in Klammern die Anzahl in 2009)

Wahlberechtigte: 1847 (1853), davon haben gewählt:1041 (1089), gültig: 1005 (1021), Wahlbeteiligung: 56,4% (58,8%)

CDU 584 58,1% (655) (64,2%)
SPD 252 25,1% (366) (35,8%)
Die Linke 106 10,5% - -
FDP 63 6,3% - -

 Im Ortsrat vertreten sind dannach von der CDU:
Richard Wachall (Ortsvorsteher), Uwe Müller, Michael Paul, Klaus Glock und Claudia Paul 
und von der SPD:
Adolf Schenk und Manfred Weber

Parteien und Gremien

Ratsinfo Portal ,SPD Ortsverein Eiweiler


Alexander Heinz für die FDP-Heusweiler auf einem aussichtsreichen Listenplatz für den Regionalverband

Am 30.10.2018 stellte die FDP im Regionalverband ihre Listen für die Regionalverbandsversammlung auf

Carsten Hartmann neuer Vorsitzender vom SPD - Ortsverein Eiweiler

In der Mitgliederversammlung, die am Freitag, 09.11.18 im Eiweiler Schützenhaus stattgefunden hat, wählten die Eiweiler Genossen den 52-jährigen "Eiweiler Neubürger", er wohnt "In der Himes", einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er löste Kerstin Schäfer, die aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidierte, ab.

Heusweiler Bürger besuchen den FDP Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic in Berlin

Vom 24. – 27.11.2018 fand die zweite Berlinfahrt des heusweiler FDP Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic statt. Vor Ort stand Herr Luksic den Besuchern Rede und Antwort auf die drängendsten Fragen. Natürlich war das Top-Thema Dieselfahrverbot. 

Alexander Heinz aus Eiweiler neuer Kreisvorsitzender

Stabwechsel im FDP Kreisverband

Nach über 15 jähriger erfolgreicher Arbeit hat sich der Kreisvorsitzende Manfred Baldauf am letzten Samstag auf dem Kreisparteitag der FDP Saarbrücken Land als Kreisvorsitzender zurück gezogen. 

Oliver Luksic nimmt am Know-how Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil

Bereits zum 24. Mal fand vom 14. bis zum 18. Mai der Know-How Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag statt.

Carsten Hartmann stellvertretender Vorsitzender der SPD Eiweiler

Carsten Hartmann, einigen Eltern in Eiweiler schon als Nikolaus bekannt, ist stellvertretender Vorsitzender der SPD Eiweiler.

SPD Eiweiler Nikolausaktion 2017

Die im Rahmen der Nikolausaktion 2017 durch den SPD-Ortsverein Eiweiler gesammelten Gelder wurden in der vergangenen Woche durch die Vorsitzende des Ortsvereins Frau Kerstin Schäfer an den Vorsitzenden des Fördervereins Pusteblume – Vereinigung der Freunde und Förderer des Kindergartens Eiweiler e.V. Herrn Christian Bur übergeben.

Nikolaus-Aktion der SPD Eiweiler

Ortsverein sammelt Spenden für den Förderverein der KiTa St. Erasmus

In der Woche vom 04. - 09. Dezember 2017, bietet der SPD - Ortsverein Eiweiler interessierten Eltern an, dass ihre Kinder vom Nikolaus besucht werden können. Im Rahmen des Besuchs wird der heilige Nikolaus Geschichten aus seinem Leben erzählen und selbstverständlich auch sehr gerne den Kindern ihre Geschenke überreichen, die sie sicherlich wie jedes Jahr von Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten erhalten.

Richard Wachall  neuer Ortsvorsteher von Eiweiler

Bekanntmachung

Gemäß § 75 Abs. 1 in Verbindung mit den §§ 65 Abs. 4 und 56 Abs. 5 Kommunalselbstverwaltungsgesetz - KSVG in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juni 1997 (Amtsbl. S. 682), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 14. Mai 2014 (Amtsbl. S. 172) wird bekannt gemacht, dass der Ortsrat Eiweiler in seiner Sitzung am 08. Juli 2014

SPD - Ortsverein Eiweiler

Die Eiweiler Sozialdemokraten bedanken sich bei ihren Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai 2014.

Im Heusweiler Gemeinderat wird der Eiweiler SPD - Ortsverein neuerdings wieder mit einem Sitz vertreten sein. Wir freuen uns, dass unsere Kandidatin, Kerstin Schäfer, es geschafft hat, ein Mandat übernehmen zu können und gratulieren herzlich.

Im Eiweiler Ortsrat wird die SPD zweifach vertreten sein. Adolf Schenk und Manfred Weber werden, gemeinsam mit 5 CDU Mitgliedern, die kommunalpolitischen Interessen der Bevölkerung vertreten.

Der Vorstand

 

Der Ortsvorsteher stellt vor

Sehr geehrte Eiweiler Bürgerinnen und Bürger,

in meinem heutigen Beitrag, möchte ich ihnen eine Gruppe von Menschen aus unserem Ort vorstellen, die sich schon seit 30 Jahren, fast unbemerkt von uns, jahrein und jahraus damit beschäftigen, Strickwaren in Handarbeit herzustellen. Ich finde, es ist an der Zeit diese Gruppe einmal etwas näher vorzustellen.